Hier lernst du, das ein Bruch ein Anteil vom Ganzen ist, und was ein Nenner, ein Zähler, ein Bruchstrich und eine Bruchzahl sind.
Hier lernst du, das ein Bruch ein Anteil vom Ganzen ist, und was ein Nenner, ein Zähler, ein Bruchstrich und eine Bruchzahl sind.
Brüche als Anteile
Paula: "Ich hab eine Hälfte der Schokoladentafel bekommen!"
John: "Und ich hab sogar drei Sechstel der Schokoladentafel bekommen!"
Wer von beiden hat mehr?
dass ein Bruch ein Anteil an einem Ganzen ist,
was ein Nenner, ein Zähler und ein Bruchstrich sind und
was eine Bruchzahl ist.
Eine Schokoladentafel kannst du leicht in kleinere Teile brechen, zum Beispiel in ...
... zwei Teile. ... drei Teile. ... sechs Teile. ... noch einmal zwei Teile. ... vier Teile. ... viele Teile. /
Besonders interessant sind solche Aufteilungen der Schokoladentafel, bei der die einzelnen Teilstücke gleich groß sind:
/
(Natürlich sind auch noch weitere Zerlegungen in gleich große Teilstücke möglich, zum Beispiel in noch kleinere Teilstücke oder in Teilstücke, die nicht an den Vertiefungen geteilt wurden.)
Bei einer Zerlegung in gleich große Teilstücke lässt sich sehr leicht angeben, welchen Anteil ein einzelnes Teilstück an der ganzen Schokoladentafel hat, zum Beispiel:
Bei einer Aufteilung in 2 gleich große Teile hat jedes Teilstück einen Anteil von der Hälfte an der ganzen Tafel. Bei einer Aufteilung in 3 gleich große Teile hat jedes Teilstück einen Anteil von einem Drittel an der ganzen Tafel. Bei einer Aufteilung in 6 gleich große Teile hat jedes Teilstück einen Anteil von einem Sechstel an der ganzen Tafel. /
Solche Angaben von Anteilen an einem Ganzen hast du schon ganz oft gemacht:
"Der Stab ist einen halben Meter lang."
"Es klingelt in einer viertel Stunde."
"In das Trinkglas passt ein achtel Liter Milch."
"Die Siegerin war eine hundertstel Sekunde schneller."
usw.
Das bedeutet:
Ein "halber Meter" ist einer von zwei gleich großen Teilen eines ganzen Meters.
Eine "viertel Stunde" ist einer von vier gleich großen Teilen einer ganzen Stunde.
Usw.
Eine sechstel Schokoladentafel ist einer von sechs gleich großen Anteilen an einer ganzen Schokoladentafel.
/
Für die Formulierung "einer von sechs gleich großen Anteilen an einer ganzen Schokoladentafel" gibt es eine besondere, viel kürzere Schreibweise:
Einer ... ... von ... ... sechs gleich großen Anteilen ... ... an einer ganzen Schokoladentafel.
Diese Schreibweise heißt ein Bruch. Merke dir schon mal:
Ein Bruch gibt den Anteil an einem Ganzen an.
Beispiele:
2 gleich große Stücke. \frac12\text Schokoladentafel 6 gleich große Stücke. \frac16\text Schokoladentafel / 12 gleich große Stücke. \frac112\text Schokoladentafel /
Ein Bruch gibt nicht an, welche Teilstücke vom Ganzen gemeint sind. Sondern nur, welchen Anteil dieses Teilstück am Ganzen hat.
So zeigen alle folgenden Zerlegungen \frac112 einer ganzen Schokoladentafel:
/
Hoppla!
In einer dieser Zerlegungen bestand das "Teilstück" eigentlich aus zwei kleineren Teilstücken! Also aus zwei Teilstücken, von denen jedes \frac124 einer ganzen Schokolade ist.
Auch das lässt sich als Bruch darstellen:
Zwei ... ... von ... ... vierundzwanzig gleich großen Anteilen ... ... an einer ganzen Schokoladentafel.
Ein Bruch gibt den Anteil an einem Ganzen an. Er besteht aus einem Nenner, einem Zähler und einem Bruchstrich.
Der Nenner unter dem Bruchstrich gibt an, in wie viele gleich große Bruchteile das Ganze geteilt ist.
Der Zähler über dem Bruchstrich gibt an, wie viele dieser Bruchteile der gesamte Anteil umfasst.
Merke dir die Eselsbrücke:
"Der Zähler zählt die Anzahl der Anteile."
"Der Nenner benennt die Zerlegung des Ganzen."
Wenn du die Schokolade bekommst, dann ist es dir sicher egal, ob du ein Stück bekommst, das \frac112 der Schokoladentafel groß ist, oder ob du zwei Stücke bekommst, die jeweils \frac124 der Schokoladentafel groß sind. Es ist immer gleich viel.
Unterschiedliche Brüche können also denselben Anteil angeben, zum Beispiel:
Den eigentlichen Anteil an einem Ganzen nennt man Bruchzahl. Dieselbe Bruchzahl, also denselben Anteil am Ganzen, kannst du mit unterschiedlichen Brüchen darstellen.
Dass zwei (unterschiedliche) Brüche dieselbe Bruchzahl darstellen, zeigst du durch ein Gleichheitszeichen:\frac12=\frac36
Man sagt dann: "Die beiden Brüche sind gleich groß."
Nochmal die Situation vom Anfang:
Paula: "Ich hab eine Hälfte der Schokoladentafel bekommen!"
John: "Und ich hab sogar drei Sechstel der Schokoladentafel bekommen!"
Jetzt kannst du sicher ganz leicht sagen, wer von beiden mehr Schokolade bekommen hat. Oder?
Hier lernst du, das ein Bruch ein Anteil vom Ganzen ist, und was ein Nenner, ein Zähler, ein Bruchstrich und eine Bruchzahl sind.
Brüche als Anteile
Paula: ,,Ich hab eine Hälfte der Schokoladentafel bekommen!''
///
John: ,,Und ich hab sogar drei Sechstel der Schokoladentafel bekommen!''
///
set originx=1 originy=1;
paint chocolatebar x=0 y=0 bars="6,6,6,6" width=10;
Wer von beiden hat mehr?
dass ein Bruch ein Anteil an einem Ganzen ist,
was ein Nenner, ein Zähler und ein Bruchstrich sind und
Sind die Aussagen richtig oder falsch? Klicke die richtigen Anworten an:
text="Beim Zählen verwendet man natürliche Zahlen." correct;
text="Beim Zählen kommt es auf die Reihenfolge der Dinge an, in der du sie zählst.";
text="Eine natürliche Zahl kannst du dir als Anzahl von etwas vorstellen." correct;
text="Das Symbol für die Menge der natürlichen Zahlen ist $\N$." correct;
#$_page.sheetnr == 1 ? $_page.introtext : ""#
Der Nenner unter dem Bruchstrich gibt an, in wie viele gleich große Bruchteile das Ganze geteilt ist.
Der Zähler über dem Bruchstrich gibt an, wie viele dieser Bruchteile der gesamte Anteil umfasst.
Merke dir die Eselsbrücke:
,,Der Zähler zählt die Anzahl der Anteile.''
,,Der Nenner benennt die Zerlegung des Ganzen.''
Wenn du die Schokolade bekommst, dann ist es dir sicher egal, ob du ein Stück bekommst, das $\frac{1}{12}$ der Schokoladentafel groß ist, oder ob du zwei Stücke bekommst, die jeweils $\frac{1}{24}$ der Schokoladentafel groß sind.
Es ist immer gleich viel.
Unterschiedliche Brüche können also denselben Anteil angeben, zum Beispiel:
set originx=6 originy=4;
// ganze Schokolade
// Spaltenzerlegung
groupstart id=ch6;
paint id=ch6_11 chocolatebar x=0 y=0 rows="1,1,1,1" width=10;
paint id=ch6_12 chocolatebar x=10 y=0 rows="1,1,1,1" width=10;
paint id=ch6_13 chocolatebar x=20 y=0 rows="1,1,1,1" width=10;
paint id=ch6_14 chocolatebar x=30 y=0 rows="1,1,1,1" width=10;
paint id=ch6_15 chocolatebar x=40 y=0 rows="1,1,1,1" width=10;
paint id=ch6_16 chocolatebar x=50 y=0 rows="1,1,1,1" width=10;
groupend;
write clear value="$\frac{1}{2}$ Schokoladentafel $= \frac{3}{6}$ Schokoladentafel";
delay=10;
// Halbieren
transform id=ch6_11 mdx=-2; transform id=ch6_12 mdx=-2; transform id=ch6_13 mdx=-2;
transform id=ch6_14 mdx=2 ; transform id=ch6_15 mdx=2 ; transform id=ch6_16 mdx=2;
delay=4000;
transform id=ch6_11 mdx=2 ; transform id=ch6_12 mdx=2 ; transform id=ch6_13 mdx=2;
transform id=ch6_14 mdx=-2; transform id=ch6_15 mdx=-2; transform id=ch6_16 mdx=-2;
transform id=ch6_14 opacity=0.3; transform id=ch6_15 opacity=0.3; transform id=ch6_16 opacity=0.3;
delay=2000;
transform id=ch6_11 mdx=-4 ; transform id=ch6_12 mdx=-2;
delay=3000;
transform id=ch6_11 mdx=4 ; transform id=ch6_12 mdx=2;
wait delay;
transform id=ch6_13 opacity=1; transform id=ch6_14 opacity=1; transform id=ch6_15 opacity=1; transform id=ch6_16 opacity=1;
delay=1000;
// Sechsteln
write clear value="$\frac{1}{3}$ Schokoladentafel $= \frac{2}{6}$ Schokoladentafel";
transform id=ch6_11 mdx=-2; transform id=ch6_12 mdx=-2;
transform id=ch6_15 mdx=2 ; transform id=ch6_16 mdx=2;
delay=4000;
transform id=ch6_11 mdx=2; transform id=ch6_12 mdx=2;
transform id=ch6_15 mdx=-2 ; transform id=ch6_16 mdx=-2;
transform id=ch6_13 opacity=0.3; transform id=ch6_14 opacity=0.3; transform id=ch6_15 opacity=0.3; transform id=ch6_16 opacity=0.3;
delay=2000;
transform id=ch6_11 mdx=-2;
delay=2000;
wait button="Von vorne!";
write clear value="/ ";
transform id=ch6_11 mdx=2;
delay=2000;
transform id=ch6_13 opacity=1; transform id=ch6_14 opacity=1; transform id=ch6_15 opacity=1; transform id=ch6_16 opacity=1;
delay=2000;
repeat;
Den eigentlichen Anteil an einem Ganzen nennt man Bruchzahl.
///
Dieselbe Bruchzahl, also denselben Anteil am Ganzen, kannst du mit unterschiedlichen Brüchen darstellen.
///
Dass zwei (unterschiedliche) Brüche dieselbe Bruchzahl darstellen, zeigst du durch ein Gleichheitszeichen:$\frac{1}{2}=\frac{3}{6}$
///
Man sagt dann: ,,Die beiden Brüche sind gleich groß.''
Nochmal die Situation vom Anfang:
///
Paula: ,,Ich hab eine Hälfte der Schokoladentafel bekommen!''
///
John: ,,Und ich hab sogar drei Sechstel der Schokoladentafel bekommen!''
///
set originx=1 originy=1;
paint chocolatebar x=0 y=0 bars="6,6,6,6" width=10;
Jetzt kannst du sicher ganz leicht sagen, wer von beiden mehr Schokolade bekommen hat. Oder?
$_page.introtext="Hast du alles verstanden?";;
;
;
$_bruch1_3_complete =
($_page.inputs.bruch1_3_1b != "") .and.
($_page.inputs.bruch1_3_2a != "") .and.
($_page.inputs.bruch1_3_3a != "") .and.
($_page.inputs.bruch1_3_3b != "") .and.
true;
$_bruch1_3_correct =
($_page.inputs.bruch1_3_1b == 4) .and.
($_page.inputs.bruch1_3_2a == 6) .and.
($_page.inputs.bruch1_3_3a > 0) .and.
($_page.inputs.bruch1_3_3b == ($_page.inputs.bruch1_3_3a * 4)) .and.
true;
;#$_page.sheetnr == 1 ? $_page.introtext : ""#
Aufgabe #$_page.sheetnr#
Wie heißen die Bestandteile dieses Bruchs?
set originx=8 originy=7;
paint text value="3" x=0 y=-1 align=center valign=bottom;
paint line x=-2 y=0 x2=2 y2=0;
paint text value="7" x=0 y=0 align=center valign=top;
text="Die 3 ist der Zähler." correct;
text="Die 7 ist der Zähler.";
text="Die 7 ist der Nenner." correct;
text="Zwischen Zähler und Nenner ist der Bruchstrich." correct;
#$_page.sheetnr == 1 ? $_page.introtext : ""#
Aufgabe #$_page.sheetnr#
Welche Bruchzahlen sind dargestellt? Schreibe die fehlenden Zähler und Nenner in die Lücken
///
Mit „Mathe? KLARO!“ können Schülerinnen und Schüler
der Klassen 5 bis 10 mathematische Kompetenzen und Fertigkeiten erlernen, wiederholen und üben.
Die Lernangebote von „Mathe? KLARO!“ orientieren sich
an den Bildungsplänen der Bundesländer und sind lehrwerksübergreifend nutzbar.
„Mathe? KLARO!“ ist absolut kostenlos und werbefrei. Die Umsetzung
ist so datensparsam wie möglich angelegt: Es werden keinerlei personenbezogenen Daten gespeichert oder an Dritte
weitergegeben (siehe Datenschutzhinweise).
Darum und um eine einfache Bedienbarkeit zu ermöglichen,
verzichtet „Mathe? KLARO!“ auf Verwaltungsfunktionen wie das
Speichern der Lernaktivitäten der Schülerinnen und Schüler oder eine Klassenverwaltung.
Die Nutzung ist ohne Registrierung möglich. Die Schülerinnen und Schüler
sollen „unbeobachtet“ von ihren Lehrerinnen und Lehrern oder ihren Eltern
die Lerninhalte und Aufgaben bearbeiten können.
Zudem folgt die Umsetzung von „Mathe? KLARO!“ den Prinzipien des
nachhaltigen Webdesigns: Um für den Serverbetrieb und die Datenübermittlung möglichst wenig Energie
zu verbrauchen, sind die Anzahl der Serveranfragen und der Umfang der übertragenen Daten sehr klein gehalten.
Insbesondere wird auf aufwändige Videos bewusst verzichtet.
Der Server wird zu 100% mit erneuerbaren Energien betrieben.
„Mathe? KLARO!“ ist ein noch sehr junges Angebot und „Work-in-Progress“: Der Bestand an
Lernthemen wird ständig erweitert. Derzeit ist auch nur ein geringer Teil der geplanten Funktionalität
umgesetzt, um schon jetzt möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Nutzung der Inhalte zu ermöglichen.
Insbesondere ist die Möglichkeit der freien Auswahl von Lernthemen nur vorläufig. Die Lernforschung zeigt: Wenn Schülerinnen und Schüler an mathematischen
Aufgabenstellungen scheitern, dann fast immer wegen fehlender oder fehlerhafter Vorkenntnisse.
Kern des fertigen Ausbaus ist daher eine intelligente Diagnose des individuellen Kompetenzstands.
Unter Nutzung von Methoden der künstlichen Intelligenz
wird „Mathe? KLARO!“ dann ganz gezielt solche Lernthemen
und Aufgaben vorschlagen, mit denen die erkannten Lerndefizite umfassend beseitigt und
die individuellen Lernziele jeder Schülerin und jedes Schülers schnell und nachhaltig erreicht werden können.
Unsere Überzeugung ist: Mathe geht für jede und jeden KLARO!
Lernen und Üben
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Wählen Sie dazu unten die entsprechenden Lernthemen
aus. Nach Anklicken der Schaltfläche „Lerncode anfordern“
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